Am Ende ging jedem Teilnehmer ein Licht auf

Offene Werkstatt – Handwerkscamps für Jugendliche erfolgreich durchgeführt

Während der Sommerferien eine sinnvolle Beschäftigung für den Nachwuchs zu finden, ist nicht immer einfach. Die Initiative „Offene Werkstatt“, ausgehend von der Kreishandwerkerschaft Region Meißen und dem Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH, nutzte daher die Gelegenheit und bot jeweils im Juli und August ein einwöchiges Handwerkercamp an. Hintergrund ist nicht zuletzt, die rückläufige Entwicklung des Nachwuchses im Handwerk. Die Jugendlichen können sich ausprobieren und entdecken ihren potentiellen Traumberuf.

In den diesjährigen Feriencamps hatten die Jugendlichen im Beisein von Handwerksmeistern die Möglichkeit eine Design-Lampe zu bauen und besuchten ein Handwerksunternehmen vor Ort.

Unter dem Motto „Da geht mir doch ein Licht auf – Bau deine eigene Designlampe“, arbeitete die Offene Werkstatt mit drei Handwerksunternehmen der Bereiche Bau, Metall und Elektro aus der Region zusammen, die den Jugendlichen mit Rat und Tat zu Seite stehen.

So erlernten die Jugendlichen etwas über die Festigkeit von Beton, stellten selbst eine Schalung für den Lampenfuß her und lernten an ihrem eigenen Objekt viel über den Einsatz von Elektronik.

Außerdem haben die Jugendlichen den Metall-Handwerks-Betrieb Firma Stratos in Riesa erkundet. Und so schnupperte jeder Teilnehmer einmal Unternehmensluft. Am Ende der Woche konnten die Jugendlichen ihre selbstgebaute Design-Lampe mit nach Hause nehmen und erhielten ein Zertifikat für ihren Berufswahl-Ordner.