Innovationsnetzwerk Robotik-Denkmal
Dieses Projekt befindet sich aktuell in der Beantragung.
Ziel des Projektes ist es Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien zur Unterstützung des Handwerks in der Denkmalpflege/-restaurierung auszuprobieren.
Die Erfassung von Denkmalschutzmaßnahmen und deren Umsetzung mittels Robotik stehen im Fokus. Ein Roboter wird in alten Gemäuern oder an Denkmalen die Substanz, Schäden und notwendige Restauration erfassen. Kontaminierte Oberflächenbestandteile die sonst nur von Spezialisten händisch entfernt werden konnten, könnten mittels Robotertechnik bearbeitet werden. Diese innovative Technik dient zum einen dem Gesundheitsschutz, vor allem bei kontaminierten Denkmälern und Gebäuden, aber auch der Entlastung der Mitarbeiter und der gefährdungsfreien Erstbegehung von alten Gebäuden und Ruinen.
Partner wie die Kreishandwerkerschaft Region Meißen, TU Dresden Professur für Technisches Design, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Dachdeckerinnung Meißen-Riesa-Großenhain, Innung des Maler- und Lackiererhandwerks Meißen und das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk an der Handwerkskammer Dresden haben sich bereits für dieses Vorhaben ausgesprochen.