IdeenCamp des Kreativdialogs brachte neue Sichtweisen für Handwerksunternehmer

Handwerk und Kreativwirtschaft an einem Tisch

Das Handwerk braucht Innovationstreiber, Problemlöser und Ideengeber von außen, um die Herausforderungen von morgen zu meistern. Ausgehend des Kreativwettbewerbs „BESSER MACHEN!IdeenJam für das Handwerk von morgen in der Elberegion Meißen“, wurden bis Ende November Vertreter der Kultur- und Kreativwirtschaft aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gesucht, die erste Konzepte, kreative Ideen und Lösungen für ein zukunftsfähiges Handwerk entwickeln. Aufgerufen hierfür haben der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e. V. „KREATIVES SACHSEN“ in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft der Region Meißen sowie der Staatlichen Studienakademie Riesa. Die zehn besten Ideen wurden in einem kostenfreien eintägigen Workshop „IdeenCamp: Teste das Konzept“ am 1. April 2022 in der Offenen Werkstatt in Riesa zu konkreten Projekten weiterentwickelt.

Design Thinking als Praktik für Ideen

Zahlreiche Handwerksunternehmen haben sich bereits im Vorfeld zu den Ideen der Kreativwirtschaft bekannt und gestalteten aktiv an der Zukunft des Handwerks der Elberegion Meißen mit. Ziel war es, gemeinsam die bestmöglichen Lösungen für die Herausforderungen für das Handwerk zu erarbeiten. Methodisch gestützt wurde das IdeenCamp durch die Praktik des Design Thinkings – ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen sowie zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Im Austausch zwischen kreativen Ideengebern und Handwerkern galt es die Anwender- bzw. Nutzersicht für die konkrete und passgenaue Konzeption im Blick zu behalten. Testen, prüfen, austauschen, netzwerken, diskutieren und zusätzliches Expertenwissen erhalten – all das geschah im Teamwork zwischen Kreativen und Handwerk. Dabei bekam das Handwerk einen Einblick, wie konzeptionelle Lösungen aus der Designerperspektive erdacht werden und die Kreativschaffenden profitieren von dem Fachwissen und der Sichtweise des Handwerks als möglicher Nutzer der Idee. Dafür brauchte es Offenheit, Neugier und unkonventionelles Denken – all dies brachten die Teilnehmer mit und waren erstaunt, wie sich die Prozesse im Unternehmen durch einen Blick von außen darstellen.

Wie geht es nach dem IdeenCamp weiter?

Die Entwürfe der Workshops werden bis zur Abschlussveranstaltung „ZEHN MAL ZUKUNFT!“ am 04. Mai 2022 geschärft und final überarbeitet. Die zehn Lösungsansätze für die Herausforderungen des Handwerks werden der Öffentlichkeit und einer Fachjury vorgestellt. Direkt im Anschluss werden die drei Finalisten von der Jury sowie durch die Abstimmung des Publikums mit insgesamt 6.500 Euro prämiert, die unter anderem durch die Sparkasse Meißen als Hauptsponsor zur Verfügung gestellt werden. Im besten Fall wird im Rahmen dieses Projektes ein neuer und vertrauensvoller Partner aus der Kreativwirtschaft gewonnen, wenn nicht sogar eine passgenaue Lösung für ihre Herausforderungen im Betriebsalltag des Handwerks auf den Weg gebracht.

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