25 Schwedenstühle fanden einen neuen Besitzer

Ferienangebot zum „Upcycling – Aus Alt mach Neu“ in der Offenen Werkstatt Riesa mit überragender Resonanz

Mit einer überwältigenden Resonanz fand in der vergangenen Woche der Hackathon „Upcycling – Aus Alt mach Neu“ in der Offenen Werkstatt in Riesa statt.

Das Ferienangebot, welches sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren richtete war ursprünglich für einen Tag (Donnerstag 21.04.) ausgelegt, doch die Anmeldungen übertrafen jegliche Erwartungen an Teilnehmern. Kurzerhand wurde ein zweiter Hackathon am Folgetag (Freitag, 22.04.) geschaffen. Insgesamt wurden 25 Kinder und Jugendliche im Upcycling einer alten Holzpalette zu einem modernen Schwedenstuhl angeleitet. Die Paletten wurden gemeinsam mit einen Tischlermeister zerlegt, die Stücke entsprechend zugesägt und im bekannten Steck-Stuhl-System zum Schwedenstuhl verbaut – sprich es wurde fleißig gebohrt, geschraubt und am Ende mit Stolz Probe gesessen, bevor der Stuhl seinen Platz im Garten oder auf der Terrasse daheim fand.

Trödelmarkt und „Tag der offenen Tür“ werfen ihre Schatten voraus

Übrigens wird schon am 14. Mai 2022 von 09-16 Uhr die nächste Aktion unter dem Namen „Die Jugend trödelt – Trödelmarkt + Tag der Offenen Tür“ in der Offenen Werkstatt Riesa veranstaltet. Weitere Informationen & Termine sind auch unter https://inno-handwerk.de/fokus-bildung/offene-werkstatt/ und https://www.instagram.com/offene_werkstatt_riesa/ einsehbar.

Anmeldungen und Rückfragen richten Sie bitte an Steffen Claus per E-Mail: oder Tel. 0174 3087924.

Adresse Offene Werkstatt: Lange Straße 51c, 01587 Riesa (hinter R.-Stempel Gymnasium)

 

Text: KHS Region Meißen, Diana Kammer (inno-handwerk.de)

Fotos: KHS Region Meißen

Grafik: Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH