„Innovationsakademie des Handwerks der Elberegion Meißen“ gegründet

Das Herzblut aus dem WIR-Projekt wurde in einen lokalen Verein überführt

Am Dienstag, den 14. Juni 2022, hatten die Kreishandwerkerschaft Region Meißen und Initiatoren des Projekts „WIR – das Handwerk als Innovationsmotor der Region Meißen“ zu einem ganz besonderen Termin in die Offene Werkstatt in Riesa eingeladen. Der Verein Innovationsakademie des Handwerks der Elberegion Meißen e.V. sollte gegründet werden.

Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Thomas Möbius begrüßte die 39 Teilnehmer der Gründungsveranstaltung. Er eröffnete diese mit dem in den Innungen bzw. der Kreishandwerkerschaft traditionellen Öffnen der Innungslade und dem Entzünden der Kerze. Dieses Ritual verpflichtete jeden Teilnehmer zur ehrlichen, kollegialen Mitwirkung bei Innungsveranstaltungen, so auch bei dieser Gründung. Bündnissprecher des WIR-Projektes Jens-Torsten Jacob schloss mit einer kurzen Vorstellung der Projektstrategie an die Begrüßung an. Bereits hier war für die Anwesenden zu spüren, wie viel Herzblut sich in diesem Projekt entwickelt hatte und dass die Gründung des Vereins nur eine logische Konsequenz daraus sein kann. Die Gründung dient der Verstetigung des für das Handwerk der Region geschaffenen Fortschritts über den Förderzeitraum hinaus.

Es folgten die zu einer Gründungsversammlung gehörige Tagesordnungspunkte mit den Formalien. Mit Beschluss der Satzung war der Verein Innovationsakademie des Handwerks der Elberegion Meißen e.V. um 16.55 Uhr gegründet.

Nach einer kurzen Vorstellung wurde der Vorstand gewählt. Auch hier war wieder die Begeisterung und Motivation für den Verein seitens der Kandidaten zu spüren. In den Vorstand gewählt wurden:

Der neue und erste Vorsitzende des frisch gegründeten Vereins Jens-Torsten Jacob bedankte sich im Namen des Vorstandes für das Vertrauen und informierte über die ersten, vorwiegend formalen Aktivitäten. Bereits im Herbst 2022 ist eine erste Mitgliederzusammenkunft zu erwarten, um über die Projektfortschreibung im WIR-Verbund zu informieren.

Abschließend fand der stellvertretende Kreishandwerksmeister Thomas Möbius noch anerkennende Worte und motivierte alle Gründungsmitglieder sich im Verein als Mitglied zu beteiligen, um auf das gelegte Fundament aufzubauen.  Es erfolgte die Unterzeichnung der Satzung durch den Vorstand und die Zeichnung der Gründungsurkunde durch die anwesenden Gründungsmitglieder.

Die Innungslade wurde wieder geschlossen und der offizielle Teil der Gründungsversammlung somit formell und symbolisch beendet.

Text: Diana Kammer (inno-handwerk.de)

Fotos:  KHS