Von der Felge zum Grill

Ferienangebote der Offenen Werkstatt werden super angenommen

In der ersten Ferienwoche startete bereits das erste 5‑tägige Ferien-Handwerkercamp. Die jungen Teilnehmer bauten ihren eigenen Grill. Nach einer kurzen Einführung in die geplanten Arbeiten durch die Mitarbeiter der Offenen Werkstatt, ging es bereits ans Machen. Neben dem Reinigen der Felgen, dem Ablängen der Standrohre sowie dem Entgraten des Felgensterns, stand auch das Gewindeschneiden an den ersten Tagen auf dem Plan.

An Tag drei wurde der Grillrost gefertigt. Dabei wurden alle Teile maßgerecht zugeschnitten, zum Teil gebogen und zusammengeschweißt. Mit der Unterstützung durch das Team der Offenen Werkstatt Riesa wurden auch weiter Felgensterne per Plasmaschneiden von den Autofelgen getrennt.

Ein TV-Team besuchte die Nachwuchshandwerker

Am letzten Tag erfolgte dann der finale Zusammenbau. Doch zum Abschluss gab es auch noch eine Überraschung für die „Nachwuchshandwerker“ – ein Fernsehteam des MDR filmte die Teilnehmer in der Offenen Werkstatt bei den abschließenden Arbeiten. Schon am selben Abend konnten Kinder sowie Eltern sich und ihre Freunde im MDR Sachsenspiegel sehen.

Somit fand eine rundum erfolgreiche Woche ihren Abschluss. Das Echo der Kids machte deutlich, wie viel Spaß es allen gemacht hat und dass die Vorfreude den Homemade Grill bei Roster, Steak und anderen Leckereien mit ihren Eltern und Freunden auszuprobieren groß ist.

Für den Bau unserer Grills im Ferien-Handwerkercamp stellte das Autohaus Brosi die Felgen zur Verfügung. Wir sagen danke dafür!

Es gibt noch freie Plätze

Übrigens finden in der Offenen Werkstatt Riesa in den Sommerferien noch weitere Handwerkercamps statt und Anmeldungen sind noch möglich:

Bau Dir deine eigene Design-Lampe
Mo., 15.08.2022 – Fr., 19.08.2022, je 09.00 – 15.00 Uhr

Homemade Grill
Mo., 22.08.2022 – Fr., 26.08.2022, je 09.00 – 15.00 Uhr

Anmeldungen und Rückfragen richten Sie bitte an Steffen Claus per E-Mail: oder Tel. 0174 3087924.

Adresse Offene Werkstatt: Lange Straße 51c, 01587 Riesa (hinter R.-Stempel Gymnasium)

Text: KHS Region Meißen, Diana Kammer (inno-handwerk.de)
Fotos: KHS Region Meißen