Gewinner der 2. Online Marketing Challenge stehen fest

„Azubis suchen Azubis“ – Challenge mit angehenden Automobilkaufleuten erfolgreich durchgeführt

Am 13. Dezember 2022 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr fand in der Aula des Berufsschulzentrums Meißen Radebeul in Meißen die Präsentation der Ergebnisse der 2. Online-Marketing Challenge mit Automobilkauf-Azubis statt.

Zukünftige Azubis im Fokus

„Azubis suchen Azubis“ lautete der diesjährige Fokus der Online-Marketing Challenge, die am Berufsschulzentrum Meißen stattfand. Hier entwickelten angehende Automobilkaufleute eine Marketing Strategie für den Instagram-Account ihrer Ausbildungsunternehmen. Dazu wurden Sie zunächst von einer Mitarbeiterin vom SEPT Kompetenzzentrum der Universität Leipzig in Sachen Social-Media Marketing geschult. Im Anschluss sollten sie selbst eine digitale Werbestrategie für eine Aufgabe aus dem Alltag ihrer Ausbildungsunternehmen zu entwickeln. Unterstützer dieser Initiative waren das Autohaus Elitzsch, die Ertl-Gruppe, das Autohaus Schloz Wöllenstein, die Torpedo Gruppe sowie die Volkswagen Gruppe. Die Mehrzahl der Unternehmen entschieden sich unabhängig voneinander für die Aufgabe, die derzeitigen Azubis Inhalte erarbeiten zu lassen, wie die zukünftigen Azubis auf Instagram gefunden werden können. Schließlich wissen sie selbst am besten, was sie anspricht.

Durchweg gute Ergebnisse

Alle sieben Gruppen lieferten durchweg gute Ergebnisse, jedoch entschied sich die Jury für das Azubi-Projekt von Marco Schlencker, Milan Schöbler und Benjamin Mosig, die für die Ertl-Gruppe eine Azubi-Werbeaktion geplant hatten. Die Leichtigkeit, die charmante Präsentation und gleichzeitige fundierte Analyse der Zielgruppe überzeugten nicht nur die Jury. Der ganze Saal war gut unterhalten und amüsiert beim Ansehen des erstellten Reels.

Hintergrund

Der Online-Marketing Challenge wurde im Rahmen des Fördermittelprojektes „WIR! – Das Handwerk als Innovationsmotor in der Elberegion Meißen“ entwickelt, welches das Handwerk profilieren und zukunftsfähig machen möchte. Die Kreishandwerkerschaft Region Meißen ist der Koordinator des Projektes. Das SEPT Kompetenzzentrums der Universität Leipzig ist ein fachkundiger Projektpartner, welcher sich mit Wirtschaftsförderung, Technologietransfer und Start-up Förderung befasst. Die Erkenntnisse aus den Online-Marketing Challenges fließen in das Konzept, wie die Digitalisierung im Handwerk langfristig durch Qualifizierung des Nachwuchses unterstützt werden kann, ein.