3D- und Schweißrobotertechnik laden zum Ausprobieren in die Offenen Werkstatt Riesa ein

Workshop „Einstieg in den 3 D-Druck“ am 25. Oktober 2023 in der Offenen Werkstatt

Die Offene Werkstatt Riesa als Teil des Projektes „WIR – Wandel durch Innovation in der Region“ entwickelt sich zukünftig zu einer Probier- und Experimentierwerkstatt, mit dem Ziel, junge Menschen mit innovativen Methoden für handwerkliche Berufe zu begeistern. Moderne Technologien zu etablieren und Handwerkern die Möglichkeit zu bieten, sich mit neuen Fertigungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen sowie diese gleichzeitig zu nutzen, ist ein weiteres Ziel. Um diesem gerecht zu werden, kann jetzt neue Technik platziert werden.

Modernste Schulungstechnik steht bereit

In der 42. KW wird der erste Schweißroboter im Rahmen des Projektes installiert und steht als Demonstrations- und Schulungsobjekt zur Verfügung. Einmal programmiert und eingerichtet ermöglicht diese Technologie gerade im Bereich wiederkehrender Tätigkeiten enorme Zeitersparnis. Vorerst steht dieser Roboter im Qualifizierungszentrum auf der Alleestraße. Nach den Sanierungsarbeiten im Rittergut ist der Standort in den dortigen Werkstätten geplant.

Dem Schweißroboter folgen in der 43. KW verschiedene 3D-Drucker. Vor weniger als 30 Jahren fast noch Utopie schreitet die Entwicklung im Bereich des 3D-Drucks rasant voran und hat sich von einer Nischenproduktion zu einer ernst zu nehmenden Konstruktions- und Produktionsform entwickelt. Eine Vielzahl an Werkstoffen kann mittlerweile verarbeitet werden. Demzufolge hat sich auch das Anwendungsspektrum erweitert.

Innovationsakademie lädt zum aktiven Ausprobieren ein

Die Innovationsakademie des Handwerks der Elberegion Meißen e.V. lädt zu einem Workshop „Einstieg in den 3 D-Druck“ am 25. Oktober 2023 in der Zeit von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr in die Offene Werkstatt, Lange Str. 52 in Riesa ein. Nach einem kurzen Einblick in die Grundlagen des 3D-Drucks werden alle Teilnehmer überwiegend praktisch tätig. Es ist möglich gemeinsam erste Modelle bzw. Produkte herstellen. Ideen bzw. bereits eigene CAD-Modelle können die Teilnehmer gern zum Workshop mitbringen.

Anmeldungen zum Workshop bitte an: bzw. telefonisch 03525 749 331.

Text: Sybille Müller (Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH), Holger Mucke (KHS Region Meißen)

Fotos: Solid CAM Additive, Fa. Häschel Metalltechnik GmbH, Erl GmbH, Fa. Modix sowie Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH