Start Up Handwerk
Fokus Bildung
Starkes Handwerk braucht starken Nachwuchs. Die Gründungsbereitschaft von Auszubildenden in der Elbregion Meißen ist laut einer Studie mit 19 % relativ hoch. Jedoch gibt es in den Berufsschulen und außerhalb nur wenige Angebote zur Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns. Da setzt Start Up Handwerk an.
Im Projekt soll ein Konzept für die Gründungsinitiative passgenau für das Handwerk erarbeitet werden, um den Gründergeist von Auszubildenden langfristig zu fördern. Gezielte Trainings- und Coachingangebote befähigen die Azubis zur Entfaltung von Innovations- und Gründungskompetenzen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern und Geschäftsmodellen der Handwerksunternehmen, in denen die Jugendlichen ihre Ausbildung realisieren.
Diese Ideen der Auszubildenden sollen in Form von Praxisprojekten in einem realen Umfeld getestet und evaluiert werden. Die Ergebnisse fließen in die Optimierung des Konzeptes ein.
Aktivitäten
Gewinner der 2. Online Marketing Challenge stehen fest
„Azubis suchen Azubis“ lautete der diesjährige Fokus der 2. Online-Marketing Challenge, die am Berufsschulzentrum Meißen stattfand. Hier entwickelten angehende Automobilkaufleute eine Marketing Strategie für den Instagram-Account ihrer Ausbildungsunternehmen.
„Azubis suchen Azubis“ – Online Marketing Challenge mit angehenden Automobilkaufleuten
Angehende Automobilkaufleute entwickeln eine Marketing Strategie für den Instagram-Account ihrer Ausbildungsunternehmen. Am Donnerstag, den 10. November 2022 um 13.05 Uhr werden in der Aula des BSZ Meißen die Ergebnisse präsentiert und von einer Jury bewertet.
Gewinner der Online-Marketing Challenge mit Auszubildenden im Beruf Automobilkaufmann/-frau
In einer Online-Marketing Challenge entwickeln Auszubildende aus dem KFZ-Service Sektor eine digitale Kampagne für ein Unternehmen, um online gezielt neue Nutzer anzusprechen. Die Ideen der Auszubildenden sollen in einem realem Umfeld getestet und evaluiert werden.
Online-Marketing Challenge mit Azubis
In einer Online-Marketing Challenge entwickeln Auszubildende aus dem KFZ-Service Sektor eine digitale Kampagne für ein Unternehmen, um online gezielt neue Nutzer anzusprechen. Die Ideen der Auszubildenden sollen in einem realem Umfeld getestet und evaluiert werden.