Kreativclubs und Kreativwerkstätten:

Etablierung eines Dialogs zwischen Handwerk und der Kreativwirtschaft

In regelmäßigen Abendveranstaltungen werden Akteure aus dem regionalen Handwerk und ausgewählte Vertreter der Kreativwirtschaft zu Innovationsthemen in sogenannte Kreativclubs eingeladen. Das Handwerk trifft erstmalig auf die Kreativwirtschaft und damit auf Impulse aus den Bereichen Architektur, Design, Bildgebung, Sprache, Kunst aber auch aus den Bereichen Software, Marketing und Public Relation. Kreative Ideen finden Platz in den Köpfen der Handwerker und gegebenenfalls im daraufhin folgenden handwerklichen Innovationsprozess. Vertreter der Kreativwirtschaft sind regional als auch überregional tätig, stark untereinander vernetzt, softwareaffin und von Natur aus  „kreative Lösungsfinder“. In Kreativclubs regen themenbezogene Impulsvorträge, ein moderierter offener Dialog zwischen den Veranstaltern, dem Handwerk und der Kreativwirtschaft sowie ein lockerer Austausch zu neuen Ideen und bereichsübergreifenden Kooperationen an. Das Ziel, die Chancen und die Attraktivität des Handwerks herausstellen, gleichzeitig neue Netzwerke zu bilden und bestenfalls innovative Ideen hervorzubringen, wird durch dieses Dialogformat strukturell verankert.

Von der Idee zum Innovationsprojekt – „Kreativwerkstätten“

In Kreativwerkstätten geht es direkt in die Umsetzung. In einem kostenfreien Tagesworkshop sollen konkrete projektbezogene Ideen in Kooperation mit der Kreativbranche gezielt bearbeitet und vorangetrieben werden. Mit kreativer Unterstützung soll dem Handwerk neue Wege für Produkt-, Prozess- und auch Dienstleistungsinnovationen aufgezeigt werden. Dabei ist es wichtig in jegliche Richtungen zu denken und der Kreativität freien Raum zu gewähren. Dies kann zum Beispiel durch einen begleitenden DesignThinking Prozess  (Abbildung 1) gewährleistet werden. Unterstützung erhalten die Handwerksbetriebe dabei, indem Ihnen die passenden kreativen Köpfe innerhalb eines „Matchingprozesses“ zur Seite gestellt werden. Ein Innovationsprojekt soll so unterstützend angeregt und konkretisiert werden. Ziel der Kreativwerkstatt ist es, gegebenenfalls auch Projektideen im parallel stattfindenden Kreativwettbewerb einzubringen. Im besten Fall findet diese Idee eine anschließende Umsetzung im Handwerksbetrieb oder stößt auf das Interesse potentieller Kunden.

DesignThinking Prozess: Von der Idee zum Innovationsprojekt – Kreativwerkstatt mit Handwerkern und Kreativschaffenden veranstaltet in 2018