Sachsenspiegel besucht Offene Werkstatt Riesa

Workshop & Handwerkercamp zogen Aufmerksamkeit auf sich

Viel unternehmen konnten die Familien in den Winterferien aufgrund der aktuelle Pandemielage leider noch nicht. Doch die Offenen Werkstatt in Riesa bot genug Abwechslung zum sonstigen Schulalltag.

Tolle Pouringbilder entstanden in der ersten Ferienwoche. Faszinierend was mit Acrylfarben und Pouring Medium auf einer Leinwand für fantasievolle Bilder entstehen können, alleine durch das Fließen der Farbe. Ganz individuelle Bilder entstanden und jeder der Teilnehmer hatte am Ende ein vollkommen anderes Werk, welches nun das heimische Kinderzimmer schmückt.

Außerdem konnten in einem mehrtägigen Handwerkercamp eigene Tischtennisschläger gebaut werden. Es wurde gesägt, gefeilt und geschliffen, um zunächst das eigene Griffstück des Sportgerätes herzustellen. Natürlich konnte der Tischtennisschläger so, mit ein wenig Geschick, auch ganz individuell an die Form der Hand angepasst werden. Im Anschluss wurden noch die Gummibeläge aufgeklebt. Gespielt wurde bereits in den Pausen während der Herstellung. So konnten sich die Teilnehmer auch noch das ein oder andere abschauen. Auch ein Tischtennistrainer der Region nahm sich Zeit einmal professionelle Tipps im Spiel zu geben.

Am letzten Tag der Ferien stand dann plötzlich auch noch ein Fernsehteam in der Offenen Werkstatt in Riesa – der MDR Sachsenspiegel war auf die Aktivitäten in der Werkstatt aufmerksam geworden. Projektmitglieder wie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Region Meißen und Handwerker sprachen vor der Kamera über das Angebotspotpourri der Offenen Werkstatt Riesa und über das Projekt. Höchst spannend war das auch für alle Kinder, die mit dem eigenen Tischtennisschläger selbst vor der Kamera stehen durften und auch dem Fernsehteam bei seiner Arbeit zusehen. Neben der Übergabe der Teilnehmerzertifikate fand das Handwerkercamp damit einen gelungenen Abschluss.

Rückfragen zu kommenden Aktivitäten in der Offenen Werkstatt richten Sie bitte an Steffen Claus per E-Mail: oder Tel. 0174 3087924.

Adresse Offene Werkstatt: Lange Straße 51c, 01587 Riesa (hinter R.-Stempel Gymnasium)

 

Text: KHS Region Meißen (inno-handwerk.de), Fotos: A. Barth

Hackathon_KfZ_Wagner
Kind_Claus_TVTeamUnger-Reissmann
TVTeam-Jacob