Designlampen, 3D-Druck und Entdeckertour

Abwechslungsreiches Ferien-Angebot für Kinder in der Offenen Werkstatt

In den Winterferien konnten Kinder in der Offenen Werkstatt Riesa ihr handwerkliches Können testen und wurden an Innovation 3D-Druck herangeführt.

In der Ferienwoche von Montag, 12. Februar bis Mittwoch, 14. Februar 2024 baute insgesamt zehn Kinder eine Designlampe  mit einem selbst 3 D gedruckten Lampenschirm. Die Kids erhielten für den Lampenfuß einen vorgefertigten Betonkörper. Der Lampenschirm wurde jedoch in Begleitung von „waschechten“ Handwerkern in den 3D Filament Druckern gedruckt und zum Schluss montiert. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Handwerker Max Mühlstädt, Tischler mit einer kleinen 3D Werkstatt und viel Technik-Interesse und Wissen, Thomas Möbius von der Firma TSM-Bau und Tommy Jakob von der Firma Elektro Köhler.

Die zweite Ferienwoche stand am Montag, 19. Februar  und Dienstag, 20. Februar2024, Montag im Zeichen einer Entdeckertour nach Dresden. Für die Kids ging es am Montag in das Bildungszentrum der Handwerkskammer zu Dresden. Es stand die Besichtigung neuester Technik im Bereich 3D-Druck und Robotik, um einen gesamten Eindruck der Möglichkeiten für additive Fertigung und Roboter-Einsatz im Handwerk zu vermitteln, auf dem Plan. Am Dienstag war das Thema „Handwerk und 3D Druck – selbstgemacht“ in der Offenen Werkstatt. Die Kids durften Handwerk selbst erleben. Es wurde eine Grundplatte aus Holz zu einem  Holzbrettchen bearbeitet und mit in einem weiteren Schritt mittels 3D-Druck ein Kabelhalter hergestellt. Beides miteinander verbaut uund vervollständigt, ergab einen montierten Kabelhalter, der fortan am eigenen Schreibtisch den sogenannten Kabelsalat verhindern soll.

Weitere aktuelle Informationen & Termine sind auch unter: htps://www.instagram.com/offene_werkstatt_riesa einsehbar.

Text & Fotos : Diana Kammer, KHS Meißen, Pexels.com